Luisa Lieben
Malerei und Illustrationen


Das Meer

Seit langer Zeit beschäftigt  mich das Meer in seiner Komplexität und Schönheit und beflügelt mich zu immer neuen Herangehensweisen.  


Große Welle vor Island III
Große Welle vor Island III
Welle vor Island
Welle vor Island
Große Welle vor Island II
Große Welle vor Island II
Rheinstudie II
Rheinstudie II
Große Welle vor Island
Große Welle vor Island
Überblick
Überblick
Rheinstudie III
Rheinstudie III
Wellenstudie (plein air)
Wellenstudie (plein air)
Rheinstudie I
Rheinstudie I
Wellenstudie in Aquarell
Wellenstudie in Aquarell
Ostsee plein air (1)
Ostsee plein air (1)
Rheinstudie V
Rheinstudie V
4.4 Leuchtturm - 84x51 cm - 2017 - Acryl auf Papier
Wellenstudie (plein air)
Wellenstudie (plein air)
Rheinstudie IV
Rheinstudie IV

 

Illustrierte Kinderbücher  



Der Autor Christian Jungwirth eröffnete mir (damals 15-Jährigen) mit dem Buch „Stinktier und Bär- Der Wald ist in Gefahr“  erstmalig die  Möglichkeit ein komplettes Buch zu illustrieren und mein Wissen über Farbenlehre, Bildaufbau und Charakterentwicklung anzuwenden. Endlich konnte ich in einer komplexen Arbeit ihre Liebe zu Pinsel, Papier und Farbe, ihre Lebensfreude und Kreativität zum Ausdruck bringen.  

Ich hatte das große Glück schon mit mehreren Autoren und Autorinnen an verschiedensten Kinderbüchern zu arbeiten. Es ist eine wunderschöne Aufgabe die Geschichten auf meinen Bildern zum Leben erwecken zu dürfen.

Nach dem Folgeprojekt "Stinktier und Bär - Urlaub am Meer" arbeitete ich auch mit Horst Schulze an "Abenteuer von Johannes" und seiner Fortsetzung. Das neueste Kinderbuch entstand mit Jeanette Hix, welche die liebevolle Sachgeschichte "Der Wiehernde Wecker und seine Schlauabenteuer" schrieb. Die Illustrationen dieses Buches sind zum ersten Mal reine Malereien und nicht mehr im Comic-Stil. 

Stinktier und Bär - Der Wald ist in Gefahr
Stinktier und Bär - Der Wald ist in Gefahr
Stinktier und Bär - Urlaub am meer
Stinktier und Bär - Urlaub am meer
Die Abenteuer von Johannes
Die Abenteuer von Johannes

Neue Wege 

Viele dieser Arbeiten stammen aus der Bewerbungsmappe für das Studium. Diese Phase forderte 2018 von mir, mutigere und abstraktere Wege innerhalb meiner Malereien zu gehen. 


Tanz
IMG_1662
IMG_1499
Regen
FullSizeRender 3
1.1
IMG_1658
IMG_1667
IMG_1668
IMG_1661

Kinderbilder

Durch meine Ausbildung im Atelier "Prof. Werner Klemke" lernte ich früh verschiedenste Techniken kennen, die ich mit Freude und Fantasie umsetzte. 

IMG_0656
IMG_0730
IMG_0710 (4)
IMG_0734
IMG_4616